Berichte von ausgewählten Aktivitäten 2012

Sommerfest 19.08.2012
 
Der 19.08.2012 – 11:00 Uhr – 38° die Sonne brennt und langsam aber stetig finden sich die Beagler der Landesgruppe Hanse auf dem Trainingsgelände am Öjendorfer Park ein.
Wir erinnern uns an das letzte Jahr – da hatte Petrus mit uns einen anderen Plan, der halbe Platz stand unter Wasser und aus dem alljährlichen BeagleRennen wurde eher ein Wettschwimmen – dieses Jahr das komplette Gegenteil, die Sonne brannte und die Beagler versuchten eher jedes Eckchen Schatten auszunutzen.
Den Hunden war das Wetter nur recht – die Strandmuscheln wurden stets mit frischem Wasser befüllt, so dass die Hunde sich während des Tobens und nach den Läufen immer wieder abkühlen konnten – so mancher unser Beagler hat sie darum sicher beneidet !
 
Dem Wetter Rechnung tragend wurde dann das  Beagle Rennen auf den Vormittag verlegt – wo die Temperaturen vermeintlich noch erträglich waren.
Summa summarum hatten sich inzwischen 19 Hunde mit ihren Zweibeinern eingefunden, so dass etwa 35 Personen anwesend waren. Das Rennen startete dann etwa gegen 12:00 – da die Beagler am Ziel Ihre Hunde in Empfang nehmen mussten, haben auch diese die Distanz über die Länge des Platzes mindestens sechsmal zurück legen müssen – einigen wurde spätestens jetzt klar, warum wir bei uns von Hundesport sprechen.
 
     
 

Einzelne stießen gegen Ende des Rennens zu der ganzen Truppe – man könnte sagen, der/die Teilnehmer waren also noch frisch und ausgeruht – ob dies nun maßgeblich zum Ausgang des Rennes beigetragen hat, dies sei an dieser Stelle mal dahin gestellt.
Jedenfalls sahen die Plätze 13 wie folgt aus:

Platz 1
Cuddling Cheeks Celtic Lady Gwenhwyfar
(Familie Hagemann)
Platz 2
The Unshakable Campino
(Familie Drewes)
Platz 3
The Unshakable Caja
(Familie Schäffer)

   
Nach dem Rennen ging es dann zum gemütlichen Teil über – der Grill war bereits angefeuert und die hungrige Meute der Beagler stürzte sich auf Würstchen und Koteletts – an dieser Stelle noch einmal ein ausdrücklicher Dank an Andrea und Gerald Kruse, die sich um die gesamte Logistik und die Organisation gekümmert haben – aber auch an alle anderen Beagler, die wieder einmal mit Kuchen und Salaten zur Stelle waren.
Gegen Nachmittag endete eine im ganzen gelungene Veranstaltung und ich denke alle freuen sich bereits heute auf das nächste Jahr.
 
LGHanseSommer3  

 


 

Berichte von ausgewählten Aktivitäten 2011

Hanse-Dogshow 2011

Kooperation statt Diversifikation

Bericht über die Hanse-Dogshow 2011
für Beagle und Basset in Hamburg-Neuenfelde am 27. und 28. August 2011

 

Es mutet sicher seltsam an, den Bericht über eine Jagdhundeausstellung mit Begriffen aus den Wirtschaftswissenschaften zu beginnen. Aber genau hier liegt der Schlüssel für den schönen und erfolgreichen Verlauf der Doppelausstellung für Bassets und Beagle.

Nach einer Hausse an Ausstellungen und Ausstellern im kynologischen Bereich im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts ist derzeit ein deutlicher Rückgang der Meldezahlen zu beobachten – über ein Ursachenbündel lässt sich trefflich spekulieren. 

Die für den norddeutschen Bereich („Hanse“) zuständigen Landesgruppen von Basset-Hound- und Beagle-Club haben aus dieser Entwicklung eine Strategie für eine gemeinsame Ausstellung entwickelt, die sich für den kynologischen und wirtschaftlichen Erfolg als richtig erwiesen hat. 

So konnte für die zweitägige Doppelausstellung die geräumige Reithalle des Vereins in Neuenfelde angemietet werden, deren angefeuchteter Sandboden ein gutes Geläuf für Pfötchen und Füße bot, ganz abgesehen von der klimatischen Unabhängigkeit in küstennahen Landen. 

Für das Ausstellungskonzept waren zwei ausländische Richter eingeladen worden. Frau Elin Normanseth aus Norwegen und Herr Csaba Borsfai aus Ungarn beurteilten im Tageswechsel die gemeldeten und präsentierten fast 150 Laufhunde aus Deutschland, Dänemark und der fernen Wolga-Millionenstadt Kazan.

Nicht nur für die Richter stand da eine Menge Arbeit an. Auch die Ringe boten für die Eheleute Claudia und Andreas Schönherr, Andrea und Gerald Kruse als Sonderleiter und Ringsekretärinnen sowie der Moderation von Herrn Heinrich Quast ein reichhaltiges Betätigungsfeld. Den Frauchen und Herrchen der siegenden Hunde wurden wertvolle und schöne Schleifen zur Erinnerung überreicht. Die Berichte und Ergebnisse wurden sogleich elektronisch erfasst und bearbeitet, so dass zum Schluss jeder „seine“ Beurteilung in gedruckt er Form ausgehändigt bekam.

Die Mitglieder des Reitvereins sorgten in rührender und liebevoller Weise für die kulinarischen Bedürfnisse  aller Teilnehmer.

Hier drängt sich der Vergleich auf mit einem großen Symphonieorchester einschließlich vielstimmigem Chor. Als Dirigent wirkte hier mit scheinbar leichter Hand die erfahrene Dr. Doris Milkert und sorgte dafür, dass die anspruchsvolle Partitur synchron und konsonant bis zur Fermate beim Finale durchgespielt wurde.

Wir danken allen Akteuren hinter, am und im Ring für ihren tatkräftigen und unermüdlichen Einsatz, die uns zwei schöne und abwechslungsreiche Tage im Hamburger Umland beschert haben.

Edda-Christa Frfr. von Lünink 
Dr. Hans Peter Hey

 

Sommerfest der LG Hanse

oder der Wettergott - ein launisch Ding

Der 3. Juli war für viele Mitglieder der LG Hanse ein fixer Termin im Kalender. Schließlich sollte da unser Sommerfest begangen werden. Petrus versprach uns während der Woche herrlichstes Sommerwetter. Aber schon am Samstag öffneten sich die Schleusen über Hamburg. Die Bescherung konnten wir dann am Sonntag bestaunen. Der halbe Platz war Land unter.

  Während der Anblick bei Herrchen und Frauchen keine Begeisterung auslöste, fanden es unsere Beagle einfach nur fantastisch. Es dauerte nicht lange und es fanden die ersten Wasserspiele statt. Selbst unser wasserscheuer Charly stand plötzlich mittendrin, sehr zu seiner und unserer Verwunderung. Während unsere Hunde mächtig Spaß hatten, gingen die Zweibeiner daran, den obligatorischen Grill vorzubereiten. Die verschiedensten Kuchen und Dessert wurden aufgebaut. Es wurde geplauscht was das Zeug hielt.

Aber irgendetwas hatte die Laune von Petrus verhagelt. Er hatte aber noch soviel Anstand mit dem Schauer zu warten bis der Großteil der Beagle, vom vielen Toben müde, ein Nickerchen in ihren Bettchen machte. Während des Regengusses konnten wir die Köstlichkeiten vom Grill genießen  und dem Treiben außerhalb des Vordaches zugucken. Hat auch seine eigene Schönheit wenn man nicht raus muss.

Pünktlich nach unserem Mittagsmahl drehte Petrus den Wasserhahn wieder zu. So konnte der Höhepunkt des Sommerfestes doch noch stattfinden. Das Beaglerennen! Wenn es auch sehr unter unseren Füßen quackerte so freuten wir uns über den Spaß den unsere Hunde hatten. 
Um das Ergebnis vorweg zu nehmen, die Damen machten das Rennen und zeigten den Herren der Schöpfung wo der Hammer hängt. Also Jungs mehr üben ist angesagt fürs nächste Jahr! Face machte Familie Weiß unglaublich stolz mit ihrem ersten Platz. Den zweiten Platz konnte Lotte für sich erkämpfen zur Freude von Familie Henning. Auch Liz hat sicher ihre Besitzer stolz gemacht, denn schließlich war der dritte Platz ihrer.
Abschließend kann man sicher sagen, dass das Sommerfest, auch wenn das Wetter alles andere als sommerlich war, allen Beteiligten viel Freude gemacht hat und so schnell nicht vergessen wird.

 

Während der Anblick bei Herrchen und Frauchen keine Begeisterung auslöste, fanden es unsere Beagle einfach nur fantastisch. Es dauerte nicht lange und es fanden die ersten Wasserspiele statt. Selbst unser wasserscheuer Charly stand plötzlich mittendrin, sehr zu seiner und unserer Verwunderung. Während unsere Hunde mächtig Spaß hatten, gingen die Zweibeiner daran, den obligatorischen Grill vorzubereiten. Die verschiedensten Kuchen und Dessert wurden aufgebaut. Es wurde geplauscht was das Zeug hielt.

Ein lieber Dank geht  an Familie Kruse, die sich wieder bezaubernd um unser leibliches Wohl gekümmert haben, an Martin unseren Grillmeister, an alle Freiwilligen die für einen Nachtisch sorgten  und all die fleißigen Helfer auf dem Platz. Nur durch sie wurde es auch wirklich ein Fest. Soll Petrus doch weiter schmollen - ein Beagler gibt so schnell nicht auf.

Claudia Schönherr

 


 

Berichte von ausgewählten Aktivitäten 2010

Angeln und Jagen

Die Messe für Angler und Jäger in Neumünster vom 19.03. bis 21.03.2010 .

Also mein Herrchen ist dieses Jahr ziemlich spät dran mit dem Organisieren der AnJa. Erst wollten wir gar nicht, weil wir in den Urlaub wollten und nun soll es doch losgehen. Am 18.3. packt er das Auto:  zwei große Holzkisten, Kästen mit Blumen, Kopfknochen vom Rehbock, eine Werkzeugkiste und so weiter.  Dann geht er in den Garten und scheidet noch ´ne Wanne Tannengrün ab und packt die auch noch ins Auto. Ich sag euch, da stimmt was nicht. Als Alexander soweit war,  sind sie gleich losgefahren.  Sie haben gesagt, dass sie einen Stand aufbauen. OK wenn hier alle weg sind legen wir drei uns erst mal hin (wir drei sind Jule Tara und Seven). Natürlich auf die Couch, da wartet es sich so gemütlich! Als die Beiden dann wieder gekommen sind, hat Heinrich mit uns eine schöne große Runde gedreht, da konnten wir uns richtig austoben. Das war super.

 

Am anderen Morgen stimmte hier was nicht, Heinrich hatte eine blaue Jeans an und nach aber den Schweißriemen mit und hat mir die Signalhalsung um gemacht  und beim Weggehen hat er den großen Koffer mitgenommen und nicht den Rucksack. Was wird das denn hier?

Wir sind dann losgefahren  und als wir in Neumünster ankamen schwante mir schon was kommen würde, diese komische Ausstellung wo man den ganzen Tag nur rum sitzt und sich angucken lassen muss. Na Toll und ich alleine. Der Freitag schleppte sich so dahin und am Samstag hatte ich meine Tochter mit. Tara und ich haben dann ganz gelassen den Tag überstanden, Heinrich hatte auch Verstärkung bekommen Gerald und Andrea Kruse waren gekommen. Das war auch ganz gut den am Samstag war mehr zu tun und die Menschen haben immer wieder erklärt zu welchen Jagdzwecken wir eingesetzt werden könnten und ob wir überhaupt richtige Jagdhunde wären. Na Ja das waren Gott sei Dank nur Wenige, aber hört mal, was meinen die wer die ganzen Urkunden gewonnen hat, Hä? Die sind von Tara und mir und nicht von Irgendeinem ausgeliehen. Ach ja vormittags war auch noch Nicole Scholmann mit Donna da und nachmittags kamen noch  Trautmanns, aber leider ohne Bonzo, schade der ist immer nett.

So endlich Sonntag, so´n Mist ich muss wieder mit! Aber Heute fahren alle mit, Tara, Seven und Beate kommt auch mit, toll. Was ist denn hier heute los? Wo kommen denn die ganzen Menschen her und vor allem wo kommen die Kinder her? Alle wollen immer nur uns anfassen und streicheln. Na Super, aber unsere Kleine macht sich ganz prima. Ich hab mir gedacht den ersten Ansturm warte ich in unserer Box ab und hab erst mal 2 Std. schön geschlafen. Als es richtig voll wurde dazu habe ich mich erbarmt, und Tara und Seven geholfen, die ganzen Streicheleinheiten entgegenzunehmen! So um die Mittagszeit haben wir es uns nicht nehmen lassen, unseren täglichen Schönheitsschlaf zu machen, Messe hin Messe her – Frau muss ja an sich denken. Unsere Lütte Seven haben wir in die Box gelassen, Tara und ich haben davor Posten bezogen, damit sie nicht gestört wird, aber auch wir haben ein Nickerchen gemacht. Nachmittags kam dann noch mal ein ordentlicher Ansturm, Eltern mit Kind und Kegel. Wir wieder super relaxed, haben uns von allen streicheln lassen und Beate und Heinrich alle Fragen beantwortet. Dann der Hammer, eine Mutter beugt sich mit dem Rest einer Eistüte runter, will mich streicheln und schwuppdiwupp, hat sich Seven aufgestellt und zack war der Rest weg. Sie ist halt auch ein echter Beagle. Die Frau musste sehr lachen, alle anderen die das mitbekommen haben auch. Abends hat Beate uns ins Auto gebracht weil Sie und Heinrich den Stand abgebaut haben. Da konnten wir dann schön schon mal richtig in Ruhe schlafen und träumen, von den tollen Deutsch Langhaarjungs vom Stand gegenüber, die sahen vielleicht gut aus! Da sind Tara und ich uns einig gewesen, ach ja , Appetit kann man sich holen, aber richtig genascht wird nur an Beaglejungs – sonst mault Beate.

So das soll es nun von der Anja gewesen sein Herrchen packt gerade alles wieder an seinen Ort und ich muss mich nach so einem Wochenende erst mal ausruhen.

Eure Jule

Red Baron Heartbreaker

Aufgeschrieben von Beate Quast

 


 

Berichte von ausgewählten Aktivitäten 2009

Agility-Fun-Turnier der LG Hanse 

- Trotz schlechten Wetters, gute Laune -

Der Wetterfrosch sagte es schon Tags zuvor, dass unser 1. Agility-Fun-Turnier am Samstag, den 10.10.09 sehr nass werden sollte, aber so nass?

Am Morgen hatten wir uns noch gefreut, denn das Wetter sah gar nicht so schlecht aus, bewölkt aber trocken. Wir machten uns ans aufbauen der Geräte und als wir den Parcours fertig hatten, war das Wetter dann auch startklar und es regnete unermüdlich. Das sollte sich an diesem Tag auch nicht mehr ändern. Beginn des Fun-Turniers war um 10:00 Uhr. Leicht verspätet fingen wir mit dem 1. Durchgang an und wer jetzt nicht aufgab, war wasserfest. Es folgten der 2. sowie der 3. Durchgang und alle haben durchgehalten. Es sind halt waschechte Hanse-Beagle. Zum Trocknen und Aufwärmen hatten wir zum Glück den Clubraum des Schäferhundvereins zur Verfügung, wo sich Martin Weiß als Chefkoch rührend um die Suppen kümmerte.

Nachdem wir Dank der heißen Suppen von innen aufgewärmt und von außen getrocknet waren, ging es um die Platzierung. Den 3. Platz erreichte Tomas Ewert mit Nele, der mit seiner Schnelligkeit im Kurzstreckenlaufen den 1. Platz verdient hätte, denn die Zeiten, die das Team Tomas/Nele gelaufen sind, waren sensationell. Leider war nicht nur die kürzeste Zeit, sondern auch die maximale Punktzahl an den Geräten entscheidend. Der 2. Platz ging an Petra Harpe mit Face. Über diesen Platz freu ich mich besonders, denn Petra und Martin haben mit Face sehr viel geübt und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Den 1. Platz durften wir an Ehrengard Hinz mit Ruby überreichen, der man die Freude wirklich ansah.

Ich war überrascht, dass trotz schlechten Wetters alle Zwei- und Vierbeiner mit toller Stimmung alles gegeben haben, so dass wir nächstes Jahr wieder ein Turnier starten werden.

Kirsten Bubbers

„Hund sein in Kiel“ 2009

Am Sonntag den 20.09.2009 stand das Nordmarksportfeld in Kiel wieder ganz im Zeichen des Hundes. Der Verband Kieler Rassehundevereine (VKR) präsentierte dort von 10°° bis 16°° sein alljährliches Hundespektakel „Hund sein in Kiel“. Viele Rassehundevereine boten dazu Informationen rund um spezielle Hunderassen. So waren viele Rassehunde in jeglicher Größe, Farbe und Art vertreten. Währen des gesamten Tages sorgte ein vielfältiges Showprogramm für Abwechselung und bei Mitmachaktionen für Spiel und Spaß bei den Hunden und Hundeführern.

Da darf der Beaglestand natürlich nicht fehlen und so hat die LG Hanse, wie in den Jahren zuvor, mit den Beaglen, Infostand und Team teilgenommen. „Hund sein in Kiel, Nordmarksportfeld, wo war denn das noch“? fragten wir uns erst einmal. Ach ja, Kiel an der Ostsee, da wo es an diesem Sonntag im Jahr jedes Mal wie aus Kübeln regnet oder uns die Infostände über den Platz bläst. Dieses hat Heinrich aber nicht abgeschreckt und er hat seine Zusage erteilt. Schnell noch einige Telefonate geführt und das Team war zusammengestellt. Jule mit Heinrich, Bonzo mit Martina, Jessika und Hans-Jürgen und Odin mit Yvonne ist auch noch dazu gestoßen. Wie das denn auch so ist „wer am Nächsten wohnt kommt am Spätesten“.

Heinrich war aber rechtzeitig da und hatte schon fast alles aufgebaut. Die Tische, Bilder und Dekoration noch an den richtigen Platz gebracht und so waren wir zur offiziellen Eröffnung auch fertig. Und wir hatte Hansewetter, so um die 22°C mittags bei meist blauem Himmel mit einem lauen Lüftchen. Verpflegt worden sind wir mit Kuchen, Kaffee, Kaltgetränken und natürlich vom Grill. (PS.: Das mit dem Pflaumenkuchen seht Ihr doch bitte als Bestellung für das nächste Mal.) Mit der Eröffnung kamen natürlich auch die ersten Gäste und stellten auch zum Teil sehr detaillierte Fragen auf die wir jederzeit sachlich antworteten konnten. Und so kam es doch zu sehr tiefen und längeren Gesprächen bei denen wir uns immer wieder abwechselten und ergänzten. Wenn es einmal ein bisschen ruhiger wurde konnten wir uns auch einmal umsehen und mit den uns bekannten anderen Ausstellern unsere Kontakte vertiefen oder auch neue Kontakte knüpfen. Zur Rassepräsentation waren wir mit 3 Beaglen im Ring und Heinrich hat uns in seiner ruhigen sachlichen Art präsentiert. Ab und an schauten noch weitere Beagle vorbei, sodass wir zeitweise 6 Beagle am Stand hatten. War natürlich absolut Klasse. Die Zeit verging wie im Fluge und wir konnten pünktlich um 16°° unsere „Zelte“ wieder abbauen.

Unser Dank geht an den Veranstalter, der dieses Hundespektakel in sehr strukturierter Art und Weise durchgeführt hat. Keine Parkplatzsorgen, keine Parkplatzgebühr und kein Eintritt.

Bis zum nächsten Mal
Hans-Jürgen und das Infoteam an diesem Tage.


 

Berichte von ausgewählten Aktivitäten 2008

Clubsiegerschau auf Gut Basthorst

„Alles für den Beagle - alles für den Club“

Vor einem guten Jahr erhielt die LG Hanse den Auftrag zur Ausrichtung der CSS 2008, also traf sich das Organisationskomitee (im weiteren OK) und begann mit der Planung, da ja vorstandsseitig einige Punkte zu erfüllen waren. Es sollte eine Halle sein, das äußere Ambiente sollte sich einer CSS würdig erweisen und es sollten alle Möglichkeiten der Betätigung mit einem Beagle gezeigt werden. Es wurde fortan geplant, telefoniert, diskutiert und schließlich stand der Ablauf für das CSS-Wochenende 2008.

Am Donnerstag den 4.9.2008 machte sich eine Karawane von Fahrzeugen auf den Weg nach Gut Basthorst. Dort angekommen trafen wir auf die Richter des Fährtenpokals, die bereits am Nachmittag die Fährten für die teilnehmenden Gespanne gelegt hatten. Schnell wurden die Autos entladen. Ringelemente, Absperrungen, Tombolapreise und vieles mehr wurden in die Halle getragen. Carsten Gartzke brachte einen riesigen Wagen voll mit Blumen, teils für die Ringdekoration teils als Tombolagewinne. Nachdem alles entladen war, noch ein kurzer Blick in die Runde. Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen wurde der Ablauf für den Aufbau besprochen und dann hieß es Gute Nacht.

Freitagmorgen 5.9.2008 - 9 Uhr, die Helfer für den Aufbau trafen auf Gut Basthorst ein. Der Ring wurde eingerichtet, ebenso der Vorring; Richtertisch, Banner, Aufsteller platziert und die Tombola aufgebaut. Ausstellertüten in alphabetische Reihenfolge gebracht, Ausstellergaben gezählt und platziert. Dann ging es an die Ringausstattung und Dekoration. Pokale und Siegerschleifen wurden drapiert, der Richterisch mit Decken versehen, Säcke mit Hundefutter für die Erstplazierten gepackt. Leider fehlten die drei Pokale für das Juniorhandling im großen Karton vom BCD, aber durch Flexibilität und Improvisationstalent gelang es diese noch zu organisieren. So ging es bis etwa 13 Uhr, mehr Zeit war auch nicht, denn um 15 Uhr sollte das CSS-Wochenende mit der Jubiläumssuche offiziell eröffnet werden. Noch ein kurzer Blick – die Halle war fertig. Gegen Mittag trudelten auch Heinrich und Gerald ein, die leider noch arbeiten mussten. Um 15 Uhr trafen sich die 3 Suchengespanne: Hans-Jürgen mit Bonzo, Heinrich mit Jule und Andrea mit Cherry. Eine Erweiterung des Teilnehmerkreises auf Beagler anderer Landesgruppen war nicht zustande gekommen. Leider konnte auch unser Jagdobmann an dieser Veranstaltung aus familiären Gründen nicht teilnehmen. Aber da uns die Jagd am Herzen liegt ging es mit den Richtern und einer Corona von Interessierten ins Revier. Parallel zur Schweißarbeit fand der erste geführte Spaziergang rund um das Gut statt. Spaziergänger und Suchengespanne fanden sich fast gleichzeitig wieder auf dem Gut ein. Der Tag endete mit dem Begrüßungsabend für die Richterin und die bereits angereisten Aussteller und Gäste. Für die Teilnehmer des jagdlichen Teils der CSS wurde das Schüsseltreiben abgehalten und die Ergebnisse der Suche bekannt gegeben. Die Siegerehrung wurde auf den Festabend verschoben. Es wurde viel gelacht und nett geplauscht. So gingen alle Teilnehmer beschwingt auf ihre Zimmer um Kraft für den nächsten Tag zu schöpfen.

Samstag 6.9.2008 - 7 Uhr, Technikaufbau in der Halle, Bereitstellung der Ausstellergaben, Einweisung der Helfer für den Einlass, Ausgabe der Arbeitskleidung. Gegen 7.30 Uhr kurzes gemeinsames Frühstück – letzte Ruhe vor dem Sturm. 104 gemeldete Hunde. Frau Silvia Weber hatte uns schnelles und zügiges Richten angekündigt und sie war verdammt schnell. Dennoch ruhig, nett und freundlich zu Hunden und Ausstellern. Vielen Dank Frau Weber für ihren tollen Einsatz. Sehr kooperativ arbeitete auch Frau Uschi Steinbeißer mit, die als Richteranwärterin hospitierte. Ganz vorn in der ersten Reihe am Ring waren zwei Stühle für unsere Damen des Vorstandes reserviert, so dass Frau Posth und Frau Reichert stets freien Blick auf das Geschehen im Ring hatten. Durch die Geschwindigkeit der Richterin, der EDV gestützten Datenerfassung für Richterberichte und Platzierungen und dem eingespielten Ringpersonal standen die Sieger der CSS bereits um 15 Uhr Ortszeit fest. Nachdem die beste Zuchtgruppe, der best mover, das BOB und das BOS ermittelt waren, wurden die diesjährigen Clubsieger und Clubsiegerinnen einzeln in den Ring gebeten und erhielten erstmalig Pokale die sie behalten dürfen. Die bisherigen Wanderpokale sollten nicht mehr weiter vergeben werden.
Gegen 15.30 Uhr riss sich der Sonderleiter die Krawatte von Hals und verkündete das Ende der Ausstellung. Zuchtschauleiter und Sonderleiter bedankten sich bei Frau Weber für ihren tollen Einsatz mit einem Gastgeschenk. Gleichzeitig wurden vom Ringpersonal die gesamten Ergebnisse dieser CSS auf einen USB-Stick gespielt, den Frau Reichert gemeinsam mit den Duplikaten der Richterberichte erhielt – es mag so 15.45 Uhr gewesen sein. Ab diesem Zeitpunkt wurden auch die Unterlagen an die Aussteller ausgegeben, so dass wir voll im Zeitplan lagen!
Ein ganz besonderes Dankeschön geht an dieser Stelle an Pia Ahlen, die die Sonderschleifen für BOB und BOS gestiftet hatte, sowie an Pfalzpokale Scharfenberger, für einen Sonderpokal für den BOB-Beagle.

Samstag 6.9.2008 - 18 Uhr – Festabend anlässlich der CSS und des 25jährigen Bestehens der LG Hanse. Nachdem sich die 75 Gäste eingefunden hatten, eröffnete unser LG-Vorsitzender Gerald Kruse den Abend. Er dankte den Ausstellern, den Gästen, dem Vorstand und den fleißigen Helfern und schloss seine knappe Ansprache mit den Worten – es ist angerichtet „Guten Appetit“. Nachdem sich alle Anwesenden gestärkt und mit leckeren Getränken den Durst gelöscht hatten, hielten der Vorsitzende des BCD Herr Warneke, sowie der Ehrenpräsident des VDH Landesverbands Nord Herr Stadelbauer kurze Ansprachen, in denen sie die Arbeit der LG Hanse würdigten. Herr Warneke überreichte unserem LG-Vorsitzenden neben der Ehrengabe des BCD zum 25jährigen Bestehens der LG Hanse noch eine Medaille, da er seit 10 Jahren die Landesgruppe führt. Herr Stadelbauer überbrachte Grüße der ersten Vorsitzenden des Landesverbands Nord, Frau Dr. Doris Milkert, die aus beruflichen Gründen leider nicht am Festabend teilnehmen konnte. Im Anschluss an die Festreden fand erstmals auf deutschem Boden eine Veteranenparade statt. Hierzu hatten sich erfreulicherweise elf Hunde aus Deutschland und ein Hund aus Dänemark angemeldet. Andreas Schönherr stellte die Hunde mit launigen Worten vor. Jeder Teilnehmer erhielt als Erinnerung eine Schleife und eine handgefertigte Urkunde, sowie Leckerchen für den Hund. Unsere liebenswerten Veteranen bekamen eine dicke Scheibe Wurst. Kurz darauf wurden dann die Teilnehmer der Jubiläumssuche nach vorne vor die Bühne gebeten. Für die Gold-, Silber- und Bronzemedaille gab es Schleifen, Urkunden, Futter für die Hunde sowie Pokale. Für die Hundeführer einen guten Tropfen und vom Prüfungsleiter noch einen Schlüsselanhänger. Andrea und Gerald Kruse dankten im Anschluss noch den Prüfern und übergaben ihnen Präsente. Nun war der offizielle Teil beendet und Gerald Kruse tat es dem Sonderleiter gleich. Wie dieser entledigte auch er sich seiner Krawatte und es ging zum gemütlichen Teil über. Der harte Kern, die unermüdlichen Beagler feierten bis nach 24 Uhr. Dann lichtete sich das Feld und alles begab sich zur Ruhe.

Sonntag 7.9.2008 - 9 Uhr – Noch war das CSS-Wochenende nicht vorbei. Während in der Ausstellungshalle die Vorbereitung für die Ankörung auf Hochtouren lief, wurde auf dem Poloplatz sportlicher Einsatz gezeigt. Es gab zwei kostenlose Sportwettbewerbe für Jumping und Unterordnung, wobei leider nur wenige Mitglieder anderer Landesgruppen teilnahmen. Schade eigentlich! Ab 11 Uhr trafen sich weniger sportbegeisterte Beagle zu einem letzten gemeinsamen Spaziergang durch die Feldmark rund um Gut Basthorst und kehrten pünktlich zum Sammelplatz auf dem Gut zurück. Wie beim ersten Spaziergang übernahm Ehrengard Hinz die Führung der Gruppe. Gegen 12.30 Uhr waren die Wettbewerbe beendet und Kirsten Bubbers (Jumping) und Heinrich Quast (Unterordnung) werteten die Teilnehmerbögen aus. Die Siegerehrung sollte nach Beendigung der Ankörung in der Halle stattfinden. So zog die Gruppe von Sportlern wieder gen Hofplatz Gut Basthorst. Wir kamen gerade rechtzeitig um zu erfahren, dass alle sechs gemeldeten Hunde die Ankörung bestanden hatten – Glückwunsch! Bei der Sichtung unseres Sprinters stellten wir fest, dass neben den Ehrengaben für die Sieger der Sportwettbewerbe noch reichlich Futterproben vorhanden waren. So wurden diese kurzerhand an die noch anwesenden Beagler verteilt. Herr Warneke dankte nochmals allen Teilnehmern und Helfern für ihren Einsatz. Um 14.10 Uhr wurde dann das CSS-Wochenende endgültig und offiziell durch den Zuchtschauleiter Gerald Kruse beendet. Bevor der Helfertross der LG sich dem Abbau und dem Aufräumen widmete, lud Gerald im Namen der Hanse zu einem gemeinsamen Helferessen ein. Hier ließen wir die Tage Revue passieren. Tolle Umgebung, super Wetter um nicht zu sagen „Hanse-Wetter“, eine tolle Richterin, gelöste Aussteller, eine super Richteranwärterin, ein gut gestaltetes Beiprogramm, alle Tombolagewinne abgeholt (es waren über 500), reibungsloser Ausstellungsablauf. Fazit: Für uns war die Sache rund gelaufen. Sicher wird der eine oder andere Gast ein Haar in der Suppe finden wollen, aber wir sind nicht für alles verantwortlich. Nachdem wir uns gestärkt hatten, wurde aufgeräumt und verladen. Dann trennten sich unsere Wege, denn jeder hatte jetzt nur noch den Wunsch, Füße hoch und Entspannen.

Die Platzierungen der Jubiläumssuche, des Jumping-Turniers sowie der Unterordnungsprüfung finden interessierte Beagler unter „Ergebnisse“ auf der Homepage der LG Hanse. Die Teilnehmer der Veteranenparade sowie ihre Vorstellungstexte stehen unter Veteranenparade. Die Ergebnisse der CSS finden sie auf der Homepage des BCD unter Ausstellungen.Und wie war das noch, nach der Show ist vor der Show. Also auf ein Neues nächstes Jahr ist wieder LG-Hanse Landesgruppenschau. Mal sehen, wir haben noch mehr Ideen und würden uns freuen möglichst viele Beagler wieder zu sehen.

Beate Quast für das OK der Landesgruppe Hanse

 

Hund sein in Kiel

Alljährlich findet Mitte September die VDH Info-Veranstaltung „Hund sein in Kiel“ auf dem Nordmark Sportfeld statt. So auch in diesem Jahr.
Zum fünften Mal in Folge wurde der Infostand der Landesgruppe Hanse von Heinrich Quast betreut. In den Vorjahren war das Interesse unterstützend zur Seite zu stehen bei den Mitgliedern und Züchtern der LG Hanse größer und so kam es dass außer dem Heinrich nur ich mit in Kiel war. Andrea und Gerald konnten leider nicht, da sie den sonntäglichen Platzbetrieb in Jenfeld in Vertretung für Heinrich übernommen haben.
So kam es, dass wieder einmal Samstag das Auto geladen wurde. Zelt, Beaglebriefe, Info-Flyer, nicht zu vergessen Dekomaterial und natürlich Bildschirm und Laptop um die Diashow zu zeigen.

Sonntagmorgen kam nur noch Tara dazu, als Anschauungsobjekt so zusagen. So fuhren wir früh um 7 Uhr Richtung Kiel. Dort angekommen, ließen wir uns von Doris Milkert, Organisatorin dieses Events rund um den Hund, einweisen an welcher Stelle der Infostand der Hanse aufgestellt werden sollte und begannen danach zügig mit dem Aufbau. In den letzten beiden Jahren spielte das Wetter nicht so recht mit, einmal war es zu kalt das andere Mal hat es den ganzen Tag geregnet. Die Wetterprognose für den 21.09.2008 war eigentlich gut, mal sehen was davon wird. Während des Aufbaus und der Ausstattung des Infozeltes hing der Himmel noch voller Wolken, endlich fertig lockerte die Bewölkung auf. Noch ein kurzer Lösespaziergang mit Tara und um 10 Uhr pünktlich wurde die Veranstaltung eröffnet und die Besuchermassen strömten auf den Platz. Pünktlich zur Eröffnung riss der Himmel auf und die Sonne erwärmte Besucher und Aussteller.

Es fand eine Rassepräsentation statt, bei der auch unsere Beagle, hier respektive Tara vorgestellt wurde (war ja kein anderer da) und am Infostand herrschte stetig Betrieb. Es wurden viele informative und beratende Gespräche rund um den Beagle geführt. Dennoch hatten Heinrich und ich nebenbei Zeit auch ganz private Gespräche mit vielen Freunden anderer Rassen, die wir aus Neumünster kennen zu führen.

Tara fungierte den ganzen Tag gelassen als Streicheltier für Kinder und Erwachsene und präsentierte das liebenswerte und ausgeglichene Wesen eines Beagles wie es besser nicht hätte sein können. So merkten wir gar nicht wie die Zeit an diesem perfekten „Altweiber-Sommertag“ verging, weil wir stets Interessierte Besucher am und im Zelt hatten. Am frühen Nachmittag stießen Hans-Jürgen und Martina Trautmann mit Bonzo zu uns. Bonzo unterstützte Tara in ihrer Tätigkeit als „Plüschtier“ nach Leibeskräften. Im Schlepptau hatten sie ihre beiden Mädels und Natan den 4-beinigen Kumpel von Bonzo. Schnell war es 16 Uhr und die Veranstaltung wurde mit einer Präsentation aller teilnehmenden Hunde beendet. Danach begann der Abbau. Jessica und Martina packten ohne viel zu fragen tatkräftig mit an und so war unser Infostand zügig wieder im Auto verstaut. Hans-Jürgen holte seine Mädels dann wieder bei uns ab, denn Bonzo war auch rechtschaffen müde – er hatte ja vormittags noch Ausbildung für die nächste Jagdprüfung. Heinrich und ich drehten noch eine kleine Runde um den Platz, natürlich in Begleitung von Tara. Wir verabschiedeten uns von allen Freunden und Bekannte die wir an diesem Tag getroffen und gesprochen hatten und natürlich nicht zu vergessen von unserer Doris, die uns das Versprechen abnahm, dass die LG Hanse auch im nächsten Jahr wieder dabei ist, wenn es heißt „Hund sein in Kiel“.

Wir hoffen für das nächste Jahr, dass wieder mehr Unterstützung und Hilfsbereitschaft aus Kreisen der Züchter, Aussteller und Beaglebesitzer unserer LG angeboten wird, damit die Vielfalt des Beagles in allen seinen Farben besser gezeigt werden kann. Also wer Lust hat im nächsten Jahr dabei zu sein, kann sich bei Heinrich melden und bekommt den Termin dann mitgeteilt. 

Für die LG Hanse bei „Hund sein in Kiel“ Beate und Heinrich Quast

 

Grillfest der LG-Hanse

Sommer in Hamburg

Wie jedes Jahr findet auf unserem Hundeplatz in Jenfeld das Grillfest statt.
So auch in diesem Jahr. Am 2ten Sonntag im Juli war es wieder soweit. Andrea und Gerald hatten Leckeres für den Grill besorgt und das ein oder andere Mitglied der LG hatte Kuchen gebacken, Salat zubereitet oder auch einen Pudding als Nachtisch mitgebracht.

Bei bestem Wetter versammelte sich eine ansehnlich Zahl von Beagles und Beaglern auf dem Platz. Die Hunde hatte Gelegenheit ordentlich mit einander zu toben und die Menschen konnten bei kühlen Getränken oder Kaffee ihre Anekdoten ihrer Hunde untereinander austauschen. Es war für alle ein entspannter Tag. Bevor jedoch zum Essen gerufen wurde, hatte jeder noch die Möglichkeit die Geschicklichkeit seines Hundes beim Agility zu testen. Unter fachfrauischer Anleitung von Kirsten Bubbers unserer Agility-Trainerin, konnten die Hunde und ihrer Halter mal reinschnuppern wie Agility so geht. Davon wurde reichlich Gebrauch gemacht und auch anschließend probierte es der Ein oder Andere nochmals auf eigene Faust.

Dann erschallte der Ruf „Essen ist fertig“ und schnell wurden die Plätze auf der Terrasse des Clubhauses belegt. Jetzt kehrte „gefräßige“ Stille ein, immer ein gutes Zeichen dass es Allen schmeckt. Leider konnten unsere treuen Beagles nur ahnen und riechen welche kulinarischen Freuden wir Zweibeiner hatten und so legten sie sich in den Schatten um die Mittagsruhe zu genießen. Der ein oder andere Hund träumte wohl von saftigen Steaks und leckeren Würstchen – wie gesagt träumte. Nachdem sich alle gestärkt hatten wurde noch nett und ausgiebig geplaudert bis das „Beaglerennen“ aufgerufen wurde. Beim „Großen Preis“ der LG Hanse wird alljährlich der schnellste Beagle der LG über die 75 m Distanz ermittelt. Wild angefeuert von ihren Besitzern vollbrachten unsere Beagles jeden Alters Höchstleistungen und hatten viel Spaß dabei.
Nach 3 Läufen pro Hund wurden die schnellsten 4-Läufer ermittelt und es folgte die Siegerehrung.

Jetzt war noch etwas Spiel und Entspannung für die Hunde angesagt und die zweibeinigen Helfer begannen mit den Aufräumarbeiten. Am frühen Abend fand unser Grillfest 2008 ein Ende und zufriedene Beagler und Beagles machten sich auf den Heimweg. Alle sind sich einig. So ein Grillfest ist einfach toll, ein Familientreff mit Spaß, Sport, Spiel Unterhaltung und guten Essen. Es wird ein fester Termin bleiben und darum, bis zum nächsten Jahr wenn es dann heißt „Grillfest LG Hanse 2009“.

Beate Quast


 

Berichte von ausgewählten Aktivitäten 2007

Mitgliederversammlung der LG Hanse

Am 18. Februar fand die Jahreshauptversammlung der LG Hanse in Hamburg-Jenfeld statt. 30 Mitglieder und 10 Gäste nahmen bei Kaffee und Kuchen an der Versammlung teil.

Bei den anstehenden Wahlen wurden Gerald Kruse als Vorsitzender, Karin Martens als Schatzmeisterin, Christiane Bogatsch und Karl-Heinz Beer als Kassenprüfer im Amt bestätigt. Als Ausbildungswart und stellvertretender Vorsitzender wurde Heinrich Quast neu gewählt. Christian Camacho bekleidet das neu eingerichtete Amt des Jagdobmanns als Beisitzer. Alle Funktionsträge wurden einstimmig gewählt.

Die Höhe des Mitgliedsbeitrags wurde auf 10 Euro pro Jahr festgelegt. Ab 2008 werden Mitglieder die sich nicht am Beitragseinzugsverfahren beteiligen einen Beitrag in Höhe von 12 Euro pro Jahr zahlen müssen.

Turnusmäßige Vorstandssitzungen finden künftig jeweils am ersten Sonntag im Januar, April, Juli und Oktober in Hamburg-Jenfeld im Vereinsheim des SV statt. Diese Sitzungen sind öffentlich. Mitglieder der LG Hanse haben das Recht zu Beginn der Sitzung und vor jedem Tagesordnungspunkt ein kurzes Statement abzugeben.

für den LG-Vorstand Gerald Kruse

 

Prüfung zur Leinenbefreiung

Bericht über die erste Prüfung zur Leinenbefreiung nach dem Hamburgergesetz zum Halten und Führen von Hunden:

Die Prüfung fand am Sonntag den 25.03.07 in Hamburg Jenfeld statt. Als Prüfungsrichterin hatten wir Frau Julia Jappsen eingeladen die auch gern zusagte und bereit war unsere Beagle zu prüfen. Da wir leider nur eine sehr geringe Zahl an teilnehmenden Beaglen hatten haben wir der Anfrage von zwei Paaren aus dem SV an der Prüfung teilnehmen zu dürfen gern zugesagt, somit hatten wir 12 zu prüfende Gespanne:
Herrn und Frau Schäffer mit der Hündin Inka
Frau Studemund mit der Hündin Josy
Herr Weiß und Frau Harpe mit der Hündin Face
Herr Beer mit Dem Rüden Eddie
Frau Graf und Tochter mit der Hündin Charlotte
Herrn und Frau Thiessel mit Benny
Herrn Krutz und Frau Andresen mit der Hündin Lucie 
So um 10:00 Uhr trafen wir uns in Jenfeld auf dem Gelände des SV OG Wandsbek von dort sind wir dann mit dem Auto in den Öjendorfer Park gefahren. Nach einem kurzen Spaziergang  sind wir auf eine kleine Freifläche gegangen, etwas abseits vom Weg aber nicht unbesucht. Am anderen Ende saßen ein paar Gänse und Enten und das hohe Gras rings rum sah auch aus als könnte dort gleich noch ein Hase heraus kommen.
Hier nun die erste Aufgabe, alle Hunde ableinen und spielen lassen. --- Nach den ersten großen Augen und fragenden „ Was hier?“ meinte Frau Jappsen nur na klar wir Prüfen doch die Leinen- Befreiung. Jetzt fing Julia an die Hundeführer aufzurufen, diese sollten dann einer nach dem anderen die Hunde aus dem Spiel abrufen, Was auch alle machten.

Als Nächstes stellte Frau Jappsen die Hundeführer in einer Reihe auf und die Hunde mussten im Kommando Fuß ein stück auf dem Weg gehen dabei wurden sie von Statisten mit Roller Krücken und einem mit einem Ball prellend überholt und entgegnend kommend abgelenkt.

Diese Übung wurde zweimal gemacht einmal mit und einmal Ohne Leine. Neben den Statisten war dort auch noch jede Menge andere Ablenkung:Spaziergänger, Radfahrer, Jogger, Nordicwalker  und fremde Hunde die dort spazieren gingen und natürlich auch Neugierige. 
Dann zeigten die Hunde noch die Kommandos Sitz, Platz und Steh wovon zwei ausgeführt werden sollten. Danach musste noch ein Bleib ausgeführt werden und wurde an allen Gespannen noch zwei Statisten mit fremden Hunden vorbei geführt ohne das auch nur einer unserer Hunde etwas gesagt hat. Dann zum Auto und ab
zum großen „ M „ auf den Parkplatz, ne ne ne  nicht zum Burger essen, hätten die Hunde gern gemacht (ich auch), aber dort haben wir den Strassen teil angefangen.
Die Hunde mussten angeleint am Platz bleiben und die Hundeführer gingen aus der Sichtweite und danach mussten alle zweimal die Strasse überqueren danach ging es zurück zum SV-Platz wo Frau Jappsen den Papierkrieg anfing und allen die Leinen Befreiung den Hamburger Hundführerschein ausstellte.
Für mich ging ein glücklicher Tag zu Ende, denn was sollte es für einen Ausbilder Schöneres geben wenn alle bestanden haben und die Prüfung super gelaufen ist, zumal es meine erste Prüfung auf der anderen Seite war. Ich möchte mich noch ganz herzlich bei meinen vier Statisten, Alexander und Lennart und den beiden Hundeführerinnen bedanken.

Gruß Heinrich Quast

 

Beaglediplom

Als es hieß: Wir machen noch im Frühling das Beaglediplom, haben sich sofort einige Interessierte dafür angemeldet. In unseren speziellen Übungsstunden übten wir unter anderem die verschiedenen Elemente der Prüfung, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg, aber immer mit viel Spaß. Wir lernten uns und unsere Hunde besser kennen und redeten uns gut zu, wenn es mal nicht so klappte oder die Hunde etwas ganz anderes im Kopf hatten.

Am Prüfungstag selbst waren 10 Teams erschienen und wir waren alle fürchterlich aufgeregt. Auf dem Platz war schon alles aufgebaut und unser Ausbilder Heinrich Quast, Prüfungsleiter Christian Camacho und Richter Herr Zimara, der von weit her aus Thüringen gekommen war, besprachen noch die Einzelheiten.

Los ging es mit dem Gehorsamkeitsteil, also rechte und linke Winkel laufen, Slalom durch die Stangen, in die Menschengruppe hinein, zuerst mit und dann ohne Leine, dann die Abrufübung. Nachdem alle Teams ihr Können gezeigt hatten, gönnten wir unseren Hunden eine kleine Pause und beantworteten die Fragen für den Sachkundenachweis. Dieser wurde erstmalig in diesem Zusammenhang abgelegt und er wird auch für eine etwaige Begleithundeprüfung (unser nächstes Ziel!) anerkannt. Es folgte der Straßenteil und anschließend das gefürchtete Abliegen. 5 Minuten können da sehr lang werden. Aber alles hat ganz prima geklappt. Zur Entspannung und gegen den Hunger gab es dann Spaghetti Bolognese und Salat. Vielen Dank dafür, Beate, es hat sehr lecker geschmeckt!

Und nun wurde es offiziell. Die Urkunden wurden überreicht und alle hatten bestanden. Herr Zimara ist ein sehr fairer Richter gewesen. Ruhig und verständlich hat er jedem von uns noch ein paar Tipps mit auf den Weg gegeben, nur so kann man dazu lernen.

Unser Dank geht an Heinrich, der seine Freizeit opferte und uns innerhalb von 2 Monaten für diese Prüfung fit gemacht hat. Er hatte immer Mut machende Worte, wenn wir mal wieder an uns oder unseren Beagles verzweifelten und hat geduldig zum Weitermachen animiert. Vielen Dank auch an unsere Statisten, besonders an den Rollerfahrer, der immer wieder klingelnd an den Teams vorbei gesaust ist.
Und als ob’s ansteckend ist, die nächsten Anmeldungen für den Herbst liegen schon vor, nur Mut, noch sind Plätze frei!!!

Annett Schäffer

 

Klickertraining

Ein Seminar für Einsteiger und welche mit Vorwissen 
Durch das Seminar führt Jasmin Hannemann, Ort des Geschehens ist der Hundeplatz der OG Wandsbeck des SV in Jenfeld auf dem die LG Hanse sonst auch immer übt.
Es ist Samstag der 08.09.2007 10:00 Uhr. Das Wetter ist vorhanden und tatsächlich, wie es der Wetterdienst vorhergesagt hat, - es ist trocken und vereinzelt sonnig.

So Schluss jetzt mit der Statistik.Ich war schon um 9:00 Uhr auf dem Platz aufbauen, aufschließen und Kaffee kochen. Um 10:00 Uhr begrüßte erst ich alle Teilnehmer dann Wilfried Janowski als Ausbildungswart des BCD.Nachdem sich alle Teilnehmer vorgestellt haben und kurz erklären sollten was sie sich vom klickern erhoffen, kam die Erklärung was da eigentlich passiert, beim Hund und was der Mensch dabei machen muss.

Zu Demonstrationszwecken wurde ein Freiwilliger gesucht, und so kam es das ich mit der ersten Klicker Demonstration über den Platz geleitet wurde immer wenn ich richtig auf ein mir unbekanntes Ziel zuging wurde geklickert. Bis ich endlich begriffen hatte wo ich hin sollte.Klickern ist also die positive Konditionierung einer Aktion die wir am Hund fördern wollen. Da wir nur 1-2 Sekunden haben um dem Hund zu signalisieren diese Aktion war toll nehmen wir den Klicker denn der Hund weis wenn es klick macht bin ich richtig und bekomme ich ein Leckerchen.

Ach so soweit waren wir ja noch nicht das kommt erst jetzt. Nun mussten alle ihren Hunden erklären was der Klick zu bedeuten hat, nämlich jetzt kommt ein Leckerchen, die sollten nämlich nicht so groß sein, dass der Hund darauf rumkaut sondern klein und besonders Lecker.
Das Seminar gestaltete sich abwechslungsreich durch Übungen mit und ohne Hund. Bis zum Mittag wussten die Hunde was es mit diesem komischen Dings auf sich hatte.

Apropro  Mittag,  jetzt komme wieder ich ins Spiel, denn ich hatte im Schweiße meinen Angesichts das Mittagessen für alle vorbereitet, Würstchen heiß gemacht und Kartoffelsalatdosen aufgemacht und in ansehnlicher Art und Weise auf dem Tresen neben die Würstchen und Teller drapiert.

Nach dem Mittag gab es noch einige Beispiele wann und wie man den Klicker einsetzt, unter Jasmins Kontrolle wurden dann anhand verschiedener Situationen der Klicker zum Einsatz gebracht. Um 15:00 Uhr beendete Jasmin das Seminar, denn die Hunde waren an der Aufnahme- grenze (geistig, nicht für Leckerchen die hätten noch mehr kommen können) und auch für die Hundeführer war es nicht ganz einfach alles richtig umzusetzen, zur richtigen Zeit zu klicken und das Leckerchen raus zugeben.

Am Ende waren aber alle sehr zufrieden und um eine Erfahrung reicher und mit viel neuem Wissen  ging es nach Hause. 
Mein Dank gilt Jasmin die dieses Seminar auch zum ersten Mal gemacht hat, -daß war ganz großartig und ich bin schon mal gespannt auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

Gruß Heinrich Quast

 


 

Berichte von ausgewählten Aktivitäten 2006

Gehorsamkeitsprüfung der LG Hanse am 15. Oktober 2006

Nun bin ich schon 20 Monate alt und dachte immer, ich kenne mein Frauchen schon ganz gut. Aber nein – sie überrascht mich immer wieder und neulich dachte ich, jetzt dreht sie völlig durch. Letzte Woche waren wir im Urlaub und mitten am Strand von Usedom tauscht Frauchen die Schleppleine (an der ich wegen meiner Leidenschaft, der Möwenjagd, laufen muss) gegen die kurze, schwarze Leine. Und was machen wir?? Laufen rechte und linke Winkel, im normalen Tempo, schnell und extrem langsam. Ich muss „Sitz“ machen, warten, „Platz“ und „Hier“ und so weiter und so weiter. Und das mitten am Strand, vor Herrchen und der 12 jährigen Mule, die teils mitleidig, teils amüsiert zuguckten. Es klappte nämlich noch nicht so richtig. Die Möwen haben mich abgelenkt und hier und dort lag ein leckerer toter Krebs oder eine Qualle, an denen ich gerne schnuppern wollte. Frauchen sagte schon irgendwas von „wir werden uns blamieren“, aber das haben wir uns ja schon dort am Strand zu Genüge. Auf Rügen hat Frauchen sogar mitten in den Buchenwäldern aus Ästen eine Hürde gebaut. Aber das hat viel Spaß gemacht, denn sie hat beim „Voraus“ rufen immer Leckerlis über die Hürde geworfen und da sind Mule und ich natürlich sofort hinterher.

Am Samstag sind wir dann wieder zu Hause gewesen und Sonntag? Nichts war mit Ausschlafen. Früh raus, früh fressen, weil mit vollem Magen bin ich immer so faul, sagt Frauchen. Um 10 Uhr haben wir uns auf unserem Platz in Jenfeld getroffen. Meine Kumpels waren schon da. Heute sollte unsere Gehorsamkeitsprüfung sein!! Folgende Paare haben mit gemacht: Josy mit Dagmar Studemund, Face mit Petra Harpe, Nestor mit Elzbieta Kalemba, Lilly mit Lars Müller-Rabe, Eddy mit Kalle Beer, Henry mit Klaus Nebrich, Gismo mit Franziska Lietzau, Calvin mit Kirstin Bubbers und mein Frauchen Annett Schäffer mit mir, Inka. Erst haben wir eine Runde gespielt, doch dann wurde es ernst. Die Pylonen wurden aufgebaut, die Hürde zusammen gesteckt und der Tisch zu recht gerückt. Dann wurden die Startnummern gezogen. Wir erwischten die Nr. 8 – und das bedeutete warten!
Schon ging’s los. Der Ablauf wurde von unseren Prüfern Heinrich Quast und Gerald Kruse noch mal erklärt und Fragen wie: „Gibt es für das Geben von Leckerlis Punktabzug?“ wurden leider mit „Ja!“ beantwortet. Oje!! Na ja, so leicht sollte es auch nicht werden, denn unsere Prüfung soll sogar etwas schwerer sein, als das Beagle – Diplom!

Während der Warterei habe ich etwas im Auto geschlafen, aber zwischendurch wurden Pausen gemacht und da wurde getobt! Einmal haben die Menschen sogar leckere Würstchen und Frikadellen mit Kartoffelsalat gegessen und so sehr wir auch gebettelt haben, ich glaub, keiner von uns hat was abgekriegt! Frechheit!!

Endlich waren wir dran. Also, zuerst ging’s auf den Tisch, abtasten lassen, Zähne zeigen. Die Menschen nennen es „Wesenstest“. Kein Problem für mich, das kenne ich schon gut von Ausstellungen. Als ich wieder auf dem Boden war, gab’s einen Knall, der mich aber auch nicht weiter beeindruckte. Dann folgte das, was wir am Strand geübt haben: Winkel laufen an lockerer Leine, Leinenführigkeit heißt das. Später „Platz und Bleib!“ und „Sitz und Bleib!“, Abrufen, Vorsitzen und dann die Hürde. Alles klappte ganz gut, nur wo war das Leckerli, als Frauchen “Voraus!“ rief und ich über die Hürde sprang?? Ich war leicht irritiert und Frauchen musste mich erst dazu überreden auch wieder zurück zu springen. Ganz am Schluss gab’s dann doch noch ein schönes Leckerli, das hatte ich mir aber auch wirklich verdient!!

Als alle fertig waren, wurde gerechnet und dann wurden uns die Ergebnisse mitgeteilt und die Dinge besprochen, die noch nicht so gut geklappt haben. 100 Punkte konnten erreicht werden. Um es gleich vorweg zu nehmen, alle 9 Paare haben die Prüfung bestanden!!! Wir bekamen Punktabzug, weil Frauchen mal wieder zuviel mit mir gesabbelt hat, weil ich beim „Platz“ schräg lag und wegen des „Betrugs“ an der Hürde. Ohne Leckerlis! Wie kann man das nur verlangen??

Hier sind die Spitzenreiter:
Lilly und Lars Müller-Rabe erreichten 87 Punkte. Herzlichen Glückwunsch zum Tagessieg!
Nestor und Elzbieta Kalemba erreichten 86 Punkte.
Inka und Annett Schäffer erreichten ebenfalls 86 Punkte (wir!)
Calvin und Kirstin Bubbers erreichten 84 Punkte
Also, es lief doch ganz gut bei allen und nächstes Jahr machen wir das Beagle-Diplom, das muss doch auch zu schaffen sein, oder? Da muss man glaub ich nicht über eine Hürde springen.
Liebe Grüße, und wuff, wuff!

Eure Inka

Vielen Dank für die Möglichkeit, mal zu gucken, wo man in der Ausbildung steht. Danke auch für die Organisation und die leckere Pausenverpflegung. Uns hat es viel Spaß gemacht!

Annett Schäffer

 


 

Berichte von ausgewählten Aktivitäten 2005


3. Februar 2005         Mitgliederversammlung

20. März 2005           Spurlautprüfung in Dithmarschen

28/29. Mai 2005        CACIB Neumünster

10. Juli  2005            Grillfest in Jenfeld

7. August 2005         Gehorsamkeitsprüfung in Jenfeld

20. August 2005       Landesgruppenschau der LG Hanse

4. Dezember 2005     Adventskaffee in Jenfeld


 

Berichte von ausgewählten Aktivitäten 2004

CACIB Neumünster

Am 12./13. Juni fand in Neumünster die CACIB-Ausstellung statt. Mit 58 gemeldeten Beagles war der BCD die stärkste Einzelrasse der Ausstellung. Wir hatten das Glück, am Ausstellungstag in der klimatisierten neuen Halle 5 den Ring zu bekommen. Bei den hohen Außentemperaturen war es sehr angenehm. Herr Stadelbauer vom VDH-Nord war so begeistert, dass so viele Beagles gemeldet waren, dass er zwei Hasen zum Ring mitbringen wollte um den Beagles etwas zu bieten. Die Hasen müssen wohl geahnt haben, was ihnen geblüht hätte- sie kamen leider nicht vorbei.

Das InfoTeam der LG Hanse hatte es wieder übernommen den Vereinsstand des BCD zu betreuen. Es wurden an beiden Tagen insgesamt 62 intensive Beratungsgespräche geführt und reichlich Infomaterial verteilt. Und auch mit Clubshopartikeln wurde für ca. 700 Euro Umsatz gemacht.. An der im Sonderring vom VDH-Nord angebotenen Rassepräsentation nahmen reichlich Beagles teil. Vielen Dank an Susanne und Christian, Martina, Jessica und Sandra, Klaus und Christian, Julia und Jasmin, Carsten und Nicole für die engagierte Mitarbeit. Das InfoTeam freut sich  schon auf die Ausstellung im nächsten Jahr.

Andrea und Gerald Kruse

 

Spurlautprüfung

Ein Jahr lang hatten wir uns bei unseren monatlichen Geländeübungen auf die Spurlautprüfung am 21. März vorbereitet. Wir haben das disziplinierte gehen der Streife geübt, die Gehorsamkeit unserer Hunde im freien Gelände verbessert und mit dem örtlichen Jagdpächter auch die Schussfestigkeit der Beagles getestet. Die drei in dem Übungsrevier vorhandenen Hasen gaben den Prüfungskandidaten aber nur selten die Gelegenheit, einmal "Laut" zu geben. Sieben Beagles sollten ihre Chance bekommen.

Die Prüfung sollte wieder in Dithmarschen stattfinden. Auf Empfehlung konnten wir Kontakt zu Herrn Hennings herstellen, der bereit war die Prüfung in seinem Revier zu gestatten. Anfang März fuhren Andrea und ich nach Trennewurth um uns das Revier vor Ort anzusehen und mit Herrn Hennings die Details der Prüfung zu besprechen. Das Revier in dem wir geprüft werden sollten war sehr übersichtlich. Links und rechts durch breite Gräben begrenzt und von der nächsten Hauptstraße weit genug entfernt. Der Hasenbesatz war hervorragend. Herr Hennings erteilte uns die Genehmigung, fünf Beagles prüfen zu lassen.

Der Tag der Prüfung war gekommen. Doch in der Nacht zuvor fegte der Orkan"Orelie" über Norddeutschland hinweg. Wir machten uns auf den Weg nach Dithmarschen und hatten wenig Hoffnung, dass die Prüfung stattfinden könnte "Orelie c'est la vie"! In Trennewurth trafen wir uns in der Tenne von Familie Hennings. Der Kaminofen verbreitete wohlige Wärme und keiner hatte richtig Lust wieder in den Sturm hinauszugehen.

Wilfried Heckmann, Uwe Kernmerich und Gerhard Dietrich  unsere Prüfungsrichter  meinten, dass es bei diesen Witterungsverhältnissen sehr schwierig sein würde, die Hasenspur zu verfolgen. Sie beschlossen aber, dass die Prüfung durchgeführt wird. Vom Prüfungsleiter wurde die Auslosung für die Schussfestigkeit vorgenommen. Es wurden geprüft: Red Baron Heartbreaker gen. Jule von Familie Quast, Geoffrey the Vision of Harmony gen. Barny von Familie Camacho, Blithe Bohemian's Agility Amber gen. Isabell von Dr. Hey und unsere Cherry (Sweet Cherry from the gentle machos). Familie Saß war zur Auslosung noch nicht anwesend, konnte auch aufgrund eines Sturmschadens an ihrem Haus nicht mehr kommen.

Blithe Bohemian's Icon of Independence gen. Arabell von Frau von Lünink war als Reserve vorgesehen. Es war eine so gemütliche Runde und die Geschichten der anwesenden Jäger waren eigentlich viel zu interessant um hinaus ins Feld zu gehen. Draußen warteten schon Heinz Krohn, Familie Schönherr und Familie Trautmann auf uns. Und auch Herr Höhnke, der im letzten Jahr bei der Prüfung Revierführer war, hatte sich eingefunden. Sie alle wollten bei der Prüfung behilflich sein.

Die Schussfestigkeit wurde auf einerWiese außerhalb des Dorfes geprüft. Dazu mussten wir zunächst einen breiten und tiefen Graben überwinden, der aber zum Glück nur wadenhoch Wasser führte. Von Wilfried Heckmann wurden zwei Probeschüsse abgegeben. Danach wurden die Beagles in der ausgelosten Reihenfolge geschnallt. Wilftied Heckmann gab je zwei Schüsse ab und das Verhalten der Hunde wurde durch die Richter bewertet. Jule, Isa und Cherry waren schussfest. Bei Barny wurde eine leichte Schussscheue festgestellt. Ara war ihr aus der Halsung geschlüpft und hatte die Schussfestigkeitsprüfung gestört.

Zurück durch den Graben ging es auf die andere Seite auf ein Feld auf dem das Getreide gerade ausgetrieben hatte. Im Abstand von ca. 5 Metern bildeten die Prüflinge, die Richter, Herr Höhnke und ich eine Streife. Heinz Krohn hielt sich mit seinem Auto in Bereitschaft um eventuell einen entlaufenen Hund einzufangen. Der Rest der Gesellschaft sicherte das Feld nach vom und hinten ab. Auf Zeichen der Richter ging es los. Schon nach wenigen Schritten ging ein Hase aus der Sasse hoch. Die Spur wurde Cherry zugeteilt. Sie arbeitete die Spur, ein Laut konnte aber gegen den starken Wind nicht wahrgenommen werden. Der nächste Hase wurde Jule zugeteilt. Sie gab Laut, folgte aber nicht der richtigen Spur. Nun entwischte Ara Frau von Lünink zum zweiten Mal.

Während sie versuchte,den Hund einzufangen, bekam Bamy seine Chance. Er war der erste, der die Prüfung bestand. Frau von Lünink wurde von der weiteren Prüfung ausgeschlossen, da sie abermals den Ablauf störte. Wir waren am anderen Ende des Feldes angekommen und gingen nun noch einmal retour gegen den Sturm.

Der nächste Hase war für Jule. Sie arbeitete die Spur, gab Laut und zog dann im weiten Bogen durch das Gelände. Herr Quast brauchte einige Zeit um Jules Ausflug zu beenden. Isa bekam nun ihren Hasen  nutzte die Gelegenheit aber nicht. Wir waren nun wieder am Ausgangspunkt angekommen. Auf dem angrenzenden Feld bekam nun Cherry erneut eine Chance. Sie arbeitete die Spur, gab Laut, verschwand in einem Graben, ein Fasan und zwei Enten stoben hoch, aber Cherry blieb auf der Hasenspur, verfolgte sie weiter und kehrte danach umgehend zu Andrea zurück. Nachdem auch Isa eine neue Chance genutzt hatte, wurde die Prüfung für beendet erklärt. Alle Kandidaten hatten bestanden. Zum Ende der "Jagd" konnten wir gemeinsam mit einem"Mümmelmann" anstoßen.

Nach dem anschließenden Mittagessen, wurde das Ergebnis verkündet. Tagessieger wurde Barny mit 100 Punkten und einem 1. Preis. Zweiter war Cherry mit 96 Punkten und ebenfalls einem 1. Preis. Jule mit 87 Punkten und Isa mit 67 Punkten erhielten 2. Preise. Birgit Camacho bekam für den Tagessieger einem Pokal der LG Hanse überreicht. Martina Trautmann war total überrascht, dass auch ihr Bonzo (Bonzo from the gentle machos), als Tagessieger des letzten Jahres noch nachträglich einen Pokal verliehen bekam.

Zusammenfassend kann man sagen, dass trotz widriger Witterungsverhältnisse die Hunde eine großartige Leistung erbracht haben.

Die Disziplin der Hundeführer war gegenüber der Prüfung vom letzten Jahr deutlich verbessert. Es muss aber noch am Gehorsam der Hunde weitergearbeitet werden. Wir bedanken uns noch einmal bei den Herren Heckmann, Kemmerich und Dietrich für ihre Bereitschaft für den BCD als Richter tätig zu werden . Ebenso Herrn Hennings für die Bereitstellung des Reviers und Herrn Höhnke für die Begleitung. Es wäre schön, wenn wir auch im nächsten Jahr wieder eine Spurlautprüfung in Dithmarschen abhalten können. Ein Dank auch den Helfern aus unserer Landesgruppe für ihr Engagement.

Andrea & Gerald Kruse

 

Show Handling

Der Zweck dieses Seminars war, dem Hundeführer ein perfektes Handling seines Hundes zu vermitteln und damit ein sicheres Auftreten bei Ausstellungen zu erreichen. In der fast familiären Umgebung hatten wir nicht nur viel gelernt sondern auch Spaß gehabt. Jeder konnte von sich behaupten, daß er viel mitgenommen hat. Es lag nicht zuletzt auch daran, daß Tanja es sehr gut zu vermitteln wußte.

Nach einer kurzen theoretischen Einweisung begann der praktische Teil auf dem Übungsplatz der Hundeschule “Passion”. Das Wetter war am Samstag sehr schön, wobei es am Sonntag ein wenig feucht wurde. Es wurde unter echten Ausstellungsbedingungen geübt, eingeteilt in mehreren Gruppen. Je nach Vorkenntnisse der Teilnehmer wurden Gruppen für Anfänger und Fortgeschrittene gebildet.

Nach einem anstrengend erfolgreichen Vormittag gab es im Clubraum der Hundeschule ein gemeinsames Mittagessen. Danach wurden die nächste Gruppe aufgerufen, die Hunde in den Ring zu führen. Bis zum späten Nachmittag hatten die Teilnehmer wieder viel Erfahrung gesammelt. Wenn jemand glaubte, im Ring schon perfekt zu sein, der wurde eines Besseren belehrt. Tanja hat sich mit jedem Einzelnen viel Mühe gegeben.

Am Abend erholten sich Hund, Frauchen und Herrchen auf dem vor dem Übungsplatz befindlichen Freigelände bei Spiel und Unterhaltung. Später saßen wir in gemütlicher Runde beim Grillen zusammen.

Am Sonntag um 09.00 Uhr war es mit dem Faulenzen  vorbei. Einige neue Hunde und Herrchen waren dazugekommen, um an dem Showhandling teilzunehmen. Die Mitglieder der LG Hanse waren auch an diesem Tag wieder dabei, denn einmal ist keinmal.
Am Ende bekam jeder Teilnehmer eine Pfotenurkunde für die erfolgreiche Teilnahme.

Abschließend kann man sagen, daß es ein sehr erfolgreiches Wochenende war. Wir bedanken uns bei der LG Thüringen, bei der Hundeschule “Passion” und vor allen Dingen bei Tanja Backes-Gaßner.

Christel & Hannes Saß