Adventskaffee und weihnachtlicher Spaziergang der LG Hanse

12 2015 10
Zum Nikolaustag am 06. Dezember hatten Andrea und Gerald Kruse im Namen des Vorstandes der LG Hanse zum traditionellen Beagle Adventskaffee in das Vereinshaus auf unserem Übungsplatz in Hamburg-Jenfeld eingeladen und so konnte unser Vorsitzender Klars Ruge um 14.00 Uhr rund 20 Beagle und über 30 „Begleitpersonen“ begrüßen und unter anderem die erfreuliche Teilnehmerresonanz loben. 12 2015 3Vor dem leckeren und durch die Mitglieder wieder einmal unkompliziert selbstorganisierten Kuchenbuffet sollten aber sowohl unsere Beagle wie auch Frauchen und Herrchen einige Kalorien schon einmal vorsorglich verbrennen – und so startete die Meute bei besten Wetterbedingungen zu einem rund einstündigen Spaziergang im Öjendorfer Park. Auch in diesem Jahr kam es in dem weitläufigen Freilaufgebiet des Parks zu vielen Begegnungen mit anderen Hunderassen, die ob der Überzahl der Beagle durchaus beeindruckt und teilweise auch etwas eingeschüchtert wirkten, letztendlich wurden aber auch alle anderen Artgenossen freundlich von unseren Beagles begrüßt und zum Spielen aufgefordert.

2 2015 11Gegen 15.00 Uhr konnten wir dann in dem weihnachtlich geschmückten Vereinsheim Kuchen, Kekse, Kaffee und Glühwein genießen und anregende Gespräche über das vergangene Beaglejahr sowie das bevorstehende Weihnachtsfest führen. Lars Ruge nahm das gemütliche Beisammensein zum Anlass, um sich bei den vielen Helfern zu bedanken, ohne die die zahlreichen Veranstaltungen im Jahr 2015 nicht durchführbar gewesen wären. Neben dem tollen Engagement unserer Hundeausbilder Gerd Pannier, Rainer Henning und Jürgen Cremer wurde dabei vor allem auch die regelmäßige Versorgung mit Kaffee und Kuchen durch Antje und Werner Berger hervorgehoben und mit einem kleinen Präsent gewürdigt – diesem Lob konnten sich die anwesenden Mitglied nur anschließen! Aber auch Lars Ruge konnte ein kleines Weihnachtsgeschenk der Mitglieder als Anerkennung und Dankeschön für seinen Einsatz für die LG Hanse in Empfang nehmen.   

Erst nach 17.00Uhr machten sich Beagle und Hundeführer auf dem Heimweg und konnten auf einen schönen und kurzweiligen Nikolaustag zurückblicken.

Matthias Voss


   

Grünkohlspaziergang – the same procedure as every year…

2015 11 08 01

Auch im Jahr 2015 konnte unsere Landesgruppe Hanse eine langjährige Tradition fortsetzen. Am 08. November pünktlich um 11.00 Uhr konnten 33 Beagle und 37 „Begleitpersonen“ bei strahlendem Sonnenschein und bestem Herbstwetter zum Grünkohlspaziergang aufbrechen. Es waren so viele Teilnehmer, wie schon lange nicht mehr und ein Ehepaar nahm sogar die weite Reise von Wolfsburg auf sich, um dabei zu sein.

Erneut hatten Andrea und Gerald Kruse für die Teilnehmer eine perfekte Wanderstrecke in dem stimmungsvollen, herbstlichen Wald in der Hahnheide bei Trittau ausgesucht, wobei nicht nur die schöne Gegend sondern auch die perfekte Versorgung „auf halber Strecke“ mit Warmgetränken und Leckereien ein besonderes Lob verdient.2015 11 08 02

Mensch und Hund – auch für unsere Beagle hatten die Organisatoren ein kleines „Amuse-Gueule“ organisiert – mussten sich schon sehr zügeln, um nicht den gesamten Appetit bereits an dem Streckenhalt zu stillen, zumal für Frauchen und Herrchen ja noch der Grünkohl mit Kochwurst, Kassler und Schweinbacke am Start- und Zielpunkt der Wanderung – dem Landgasthof Stahmer – wartete.

Der gemeinsame Spaziergang bot wieder einmal eine gute Gelegenheit zu vielen interessanten Gesprächen, so wurde unter anderem von den Organisatoren berichtet, dass sich die Landesgruppe Hanse wohl nahezu schon 40 Jahre alljährlich zum Grünkohlspaziergang trifft, also eine wirklich lange Tradition für dieses Ereignis besteht.

2015 11 08 03Gegen 13.00 Uhr hatte die „Grünkohlmeute“ mit zufriedenen Beaglen und doch schon wieder ausreichend hungrigen Menschen das Restaurant erreicht. Erneut hat der Gasthof Stahmer mit einer guten Küche überzeugt und die Teilnehmer konnten die Gespräche der Wanderung in der gemütlichen Landgasthofatmosphäre fortsetzen. Erst gegen 15.00 Uhr kam Aufbruchsstimmung auf, und alle Teilnehmer waren sich einig – diese Tradition müssen wir auch in den nächsten Jahren auf jeden Fall aufrechterhalten.

Barbara Cremer


 

Beagle – Diplomprüfungen A, B und C der LG-Hanse am 04.10.2015

2015 10 04 02

Ein traumhaft schöner Sonntagmorgen versprach optimale Rahmenbedingungen für die anstehenden Prüfungen und so fanden sich alle 11 Prüflinge mit ihren Besitzern rechtzeitig ein, so dass die erste Prüfung für das A – Diplom pünktlich um 10.00 beginnen konnte.

2015 10 04 03

In dieser Gruppe traten erfreulicherweise 5 Beagles an, darunter 4 Junghunde, die in relativ kurzer Zeit schon erstaunlich viel gelernt haben. Unsere bereits bei vergangenen Prüfungen bewährte Richterin Anika Schulz war wieder angereist und wirkte durch ihre ruhige und souveräne Art auch beruhigend auf manchen Besitzer, denn es lag unverkennbar Prüfungsangst in der Luft. Gerade für unsere Junghunde war es eine ungewohnte Situation, die aber von allen gut bewältigt wurde.

 

2015 10 04 04Ziemlich zügig wurde im Anschluss das B – Diplom mit weiteren 3 Teilnehmern problemlos abgeprüft, denn die Zeit verging wirklich wie im Fluge und 11 Prüflinge mit unterschiedlichen Anforderungen stellten auch eine logistische Herausforderung dar.2015 10 04 05

Alle Teilnehmer, die gerade eine kurze Auszeit hatten, konnten sich am Büffet mit leckeren belegten Brötchen, Frikadellen, Kuchen und Getränken stärken, bevor die nächsten Prüfungsteile abgefragt wurden. Man konnte hier deutlich sehen, dass Essen und Trinken nicht nur Leib und Seele zusammen hält, sondern auf Manchen auch eine beruhigende Wirkung hat.

2015 10 04 06

Als Letztes wurde das C-Diplom, die sogenannte „Königsklasse“ für weitere 3 Hunde abgeprüft und hier ging es dann schon ans „Eingemachte“. Die Gehorsamsübungen wurden recht souverän absolviert, aber der Sportteil dieser Prüfung hatte es wirklich in sich und konnte von den Prüflingen nicht mit voller Punktzahl bewältigt werden. Das Abrufen der Hunde über die 5 versetzt angeordneten Hürden erwies sich an diesem Tag als „Stolperstein“, da half auch die Aussicht auf besonderen Leckerlis nicht.2015 10 04 07

Insgesamt gesehen liefen die Prüfungen aber reibungslos und sehr harmonisch ab und so konnten am Ende 11 stolze Besitzer ihre Urkunden für die bestandenen Diplome entgegen nehmen. Es war ein überaus erfolgreicher Tag und der Eine oder Andere hat sicher „Lust auf Mehr“ bekommen.

2015 10 04 08Ein großer Dank geht an alle Trainer und Helfer, die unermüdlich auf dem Platz und hinter den Kulissen dafür gesorgt haben, dass dieser Prüfungstag so positiv verlaufen ist und es wirklich an nichts gefehlt hat. Wie heißt es doch so schön: „Viele Hände machen aller Arbeit schnell ein Ende“. Nach diesem Motto wurden dann auch am Ende dieses schönen Tages die Aufräumarbeiten blitzschnell erledigt und alle konnten zufrieden nach Hause fahren.

Die einzelnen Ergebnisse dieses Prüfungstages werden gesondert durch den BCD im
Beagle Brief veröffentlicht.2015 10 04 09

2015 10 04 10
Zum Schluss möchte ich noch anmerken, dass wir richtig stolz auf unsere LG-Hanse Truppe sein können und natürlich auf unsere wunderbaren Hunde.

B. Cremer


2015 10 04 122015 10 04 11

2015 10 04 01